Logo

Navigator
Email Suchen
Startseite Sitemap
Diese Seite weiterempfehlen
 
Lügde - Kreis Lippe

Allgemeines

Bürgerinformationen

Freizeit und Sport

News und Wetter, Aktuelles vom Tage

Ostwestfalen-Lippe (Regierungsbezirk Detmold)
Kreise
Städte
Kreis Lippe
Lügde
Allgemeines
Freizeit
Geschichte
Ortsteile
Steckbrief
Streckenplaner
Kurorte
Freizeittips

Rathaus

Verkehr

Wirtschaft

Stadtplan

Bücher

Hotels in Bielefeld
 

Werbung
 

Amazon Box
Friedrich von Bodelschwingh
Bethel-Kinder
Jetzt bestellen...
 

Werbung

Lügde - Kreis Lippe

Impressum/Datenschutzhinweis - © 1997 - 2016 Dieter Gerth

Schon Karl der Große hinterließ in Lügde geschichtliche Spuren, als er sein erstes Weihnachtsfest im Sachsenland in "Villa Luihidi", also im Dorf Lügde, feierte. An dieser historischen Stätte entstand damals eine der ersten Kirchen des Sachsenlandes, an deren Stelle im 12. Jahrhundert die heutige Kilianskirche erbaut wurde. Im Laufe der Geschichte wurde die Stadt von mehreren großen Bränden heimgesucht. Nur wenige Häuser und die Stadtkirche überstanden die Katastrophen. Durch den kurzzeitigen Wiederaufbau entstand das heute noch von den typischen Ackerbürgerhäusern bestimmte Ortsbild. Wallanlagen, Wehrtürme und Stadtmauer künden vom Bürgerstolz vergangener Tage. Beeindruckend ist die seltene Vielfalt sorgsam restaurierter Fachwerkbauten.
Zum Altstadtbesuch gehört in jedem Fall ein Blick in das durch private Initiativen entstandene Heimatmuseum. In dem alten Ackerbürgerhaus gewährt die ständige Ausstellung einen informativen Überblick über die Stadtgeschichte.

Wappen
Wappen

Geschichte

784 Erwähnung in den Fränkischen Reichsannalen
1246 Stadtrechte
12. Jahrh. Bau der Kilianskirche
1797 Letzmaliger Großbrand in Lügde

Orte

  • Elbrinxen
  • Rischenau
  • Hummersen
  • Falkenhagen
  • Wörderfeld
  • Sabbenhausen
  • Niese
  • Köterberg

Steckbrief

Name Lügde
Ortstype Stadt
Kreis Lippe
Regierungsbezirk Detmold
Bundesland Nordrhein-Westfalen
KFZ-Kennzeichen LIP
PLZ (alt) 4927
PLZ (neu) 32213
Vorwahl 05281
Position 51.97°N 9.25°O
Einwohner (Stand: 2001):
insgesamt 11.603
   weiblich 5.819
   männlich 5.784
Fläche (Stand: 2001): 88,00 qkm
Gerichte
Amtsgericht Blomberg
Landgericht Detmold
Oberlandesgericht Hamm/Westf.
Sozialgericht Detmold
Arbeitsgericht Detmold
Verwaltungsgericht Minden
Finanzgericht Münster
Behörden
Finanzamt (Nummer) Detmold (5313)
Standesamt Lügde
Gesundheitsamt Detmold
Versorgungsamt Bielefeld
Arbeitsamt Detmold
Gewerbeaufsichtsamt Detmold
Industrie und Handelskammer Lippe zu Detmold

Wahlen

  Jahr Wahlbeteiligung CDU SPD Grüne FDP
Kommunalwahlen 1999 61,1 42,5 31,7 3,1 4,2
Landtagswahlen 2000 55,2 41,2 45,5 3,5 7
Bundestagswahlen 2002 83,3 39,7 42,8 4,3 9,6
Europawahlen 1999 44,2 49,9 39,4 3,7 2,8

 

Weitere Informationen

Fremdenverkehrsverein Lügde-Köterberg e.V.
Vordere Str. 81
32676 Lügde
05281 / 7 80 29 ( 10 - 12.00 Uhr)
Fax: 05281 / 7 80 29

 

Streckenplanung für Ausflüge in die Umgebung von Bielefeld

Streckenplanung

 

Freizeitmöglichkeiten, Kultur, Sehenswürdigkeiten
Kreis Lippe

Weitere Infos im Internet

Zurück zur OWL-Seite